• Naturstein
  • Fliesen
  • Verlegung
  • Beratung/Verkauf


  • Startseite
    Naturstein
    Fliesen
    Verlegung
    Beratung
    Verkauf
    Referenzen
    Kontakt
    Impressum
    Datenschutz

    Über Naturstein:


    Natursteine werden in die zwei Kategorien "Marmor" und "Granit" eingeteilt. Beide Gruppen umfassen eine Reihe von verschiedenen Natursteinarten, die zur einheitlichen Kennzeichnung weltweit gültige "Handelsnamen" (Carrara, Daino, Rosa Betaect, Arabescato, ect.) besitzen.

    Bei Marmor und Granit handelt es sich um Naturprodukte, bei denen Abweichungen in Bezug auf Farbton und Struktur unumgänglich sind. Jeder einzelne Naturstein hat seine eigenen Nuancen, d.h. keine Bodenplatte oder Fliese gleicht exakt der anderen. Aber gerade dieser individuelle Charakter macht den Reiz für die Verwendung von Natursteinen aus.

    Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Natursteinarten Marmor und Granit besteht in der Härte und Widerstandsfähigkeit:

    • Marmor zählt zu den "Weichgesteinen" und ist somit empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen und erfordert eine gute Pflege. Das Material sollte bei starker Beanspruchung der Bodenbeläge nicht unbedingt eingesetzt werden. Der Kontakt mit Säuren und Laugen in Putz- und Pflegemitteln sollte vermieden werden, da sie ebenfalls Spuren hinterlassen können.
    • Die Vorteile von Marmor liegen in seiner individuellen, geprägten Maserung und im Vergleich zum Granit, im günstigeren Preis.
    • Granit zeichnet sich durch seine sprichwörtliche Härte aus und kann aufgrund seiner äußerst hohen Abriebfestigkeit und Beständigkeit gegenüber Säuren und Laugen universell eingesetzt werden. Durch seine Vielzahl an Farbtönen, kann er farblich an jede Umgebung angepasst werden.

    Daher ist nicht jeder Naturstein, aufgrund seiner Materialeigenarten, uneingeschränkt geeignet. Es sollte bei jeder Planung mit einem Fachberater geprüft werden, ob die gewünschte Natursteinsorte den Anforderungen gerecht wird.




    Für Fragen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.